Köln | Die Kölner Polizei bewertet ihren Einsatz im Rahmen des Relegationsspiels um den Klassenerhalt oder Aufstieg in die 1. Bundesliga zwischen dem 1. FC Köln und Holstein Kiel positiv. Anders als beim Spiel gegen Schalke kam es zu fast keinen Auseinandersetzungen mit Fans.

Mehr als 400 Polizeibeamte setzte die Kölner Polizei ein. Vor Beginn des Spiels zündeten mehrere Fans des 1. FC Köln Bengalos, Rauchtöpfe und Knallkörper. Es kam zu einem kurzen Marsch der Fans, die allerdings nach Beginn des Spiels den Bereich rund um das Stadion verließen.

Insgesamt haben die Beamten 8 Strafanzeigen wegen der Verwendung von Pyrotechnik, Beleidigung und eines Betäubungsmitteldelikts ausgestellt. Zudem seien 5 Tatverdächtige vom vergangenen Samstag und den Ausschreitungen im Rahmen des Spiels gegen Schalke 04 identifiziert worden. Die Einsatzkräfte nahmen deren Personalien auf und fertigten Strafanzeigen wegen des Verdachts auf Landfriedensbruch.

Autor: red