Köln | Bei Hitdorf gelangte am vergangenen Montag unbekannte Menge Benzol vermutlich vom einem Tankschiff ins Wasser, gab die Polizei heute bekannt. Nun werden Zeugen gesucht, die Hinweise zu der Ursache der Verschmutzung geben können.

Am vergangenen Montag (20. August) löste das Landesumweltamt den internationalen Warn- und Alarmdienst Rhein aus: Die Düsseldorfer Messstelle hatte nachmittags erhöhte Benzolwerte angezeigt. Die Ermittlungen der Wasserschutzpolizei ergaben Hinweise auf ein Tankmotorschiff, das morgens gegen 07:30 Uhr in Leverkusen-Hitdorf rechtsrheinisch vor Anker lag (Nähe Wuppermündung, Rhein-Kilometer 704). Hier trat offensichtlich eine bislang nicht bekannte Menge Ladung aus, die im Ortsteil Hitdorf zu Geruchsbelästigungen führte. Luftmessungen der örtlichen Feuerwehr ergaben keine Anhaltspunkte für eine Gefährdung der Anwohner. Die Kripo sucht Zeugen, die möglicherweise vom Ufer aus verdächtige Vorgänge auf einem Tankmotorschiff beobachtet haben. Hinweise nimmt das Umweltkommissariat unter der Rufnummer 0203/280-3041 entgegen.

Autor: cs, ots
Foto: Rhein bei Köln