Köln | Die Kölner Polizei zieht eine positive Bilanz des rheinischen Derbys zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln. Am Tag vorher gab es in Leverkusen eine Auseinandersetzung zwischen zwei Fangruppen. Die Kölner Polizei berichtet von Problemen mit Pyrotechnik im Stadion von Leverkusener Fans, deren Einsatz durch die Vermittlung von Beamten unterbunden werden konnte.

Leverkusener Fans wollten im Oberrang des Rheinenergiestadions Pyrotechnik zünden, berichtet die Kölner Polizei. Auf Vermittlung der Beamten unterließen die Fans dies. Dadurch konnte ein Spielabbruch verhindert werden, so die Polizei. Schon auf dem Weg ins Stadion wurde aus einer Gruppe von rund 1.500 Leverkusener Fans Pyrotechnik und Rauchtöpfe gezündet. Bei der Anreise der Leverkusener Fans achtete die Polizei auf eine strikte Trennung der Fangruppen.

Nach dem Spiel reisten die Leverkusener Fans problemlos ab. Eine Gruppe von 80 Kölner Fans versuchte an die Leverkusener Fans heranzukommen, was die Polizei verhinderte.

Autor: ag