Köln | In einer Wohnanlage in der Mildred-Scheel Straße in Köln Rodenkirchen ist heute eine etwa 85-jährige Seniorin bei einem Brand in ihrem Penthouse ums Leben gekommen. Die mögliche Ursache könnte ein Brand in einer in der Wohnung eingebauten Sauna sein. Die Feuerwehr war mit einem großen Kräfteaufgebot vor Ort.

Johannes Feyrer leitete den Einsatz der Kölner Berufs- und freiwilligen Feuerwehr, die mit rund 40 Einsatzkräften vor Ort war. Alarmiert wurde die Feuerwehr durch das Auslösen des Hausnotrufes einer aufmerksamen 70-Jährigen. Die wohnt im ersten Obergeschoss des Wohnhauses und hatte Brandgeruch und das Piepsen eines Rauchmelders wahrgenommen. Sie verfügt über einen so genannten Notrufknopf mit dem sie die Einsatzleitzentrale ihres Hilfsdienstes alarmierte, der dann wiederum die Feuerwehr benachrichtigte. Bei Eintreffen der Feuerwehr war deutlich Brandgeruch festzustellen, aber schwer zu lokalisieren. Zunächst drang man in die Wohnung ein, in der der Rauchmelder ausgelöst hatte. Diese war verraucht, aber kein Feuer zu finden. Die Retter nahmen an, dass sich der Rauch über das Lüftungssystem des Hauses verbreiten könne. In der darüberliegenden Wohnung brannte es. Zunächst hatten die Einsatzkräfte große Schwierigkeiten die extrem gut gesicherte Wohnungstür zu öffnen. Sie mussten mit brachialer Gewalt unter zu Hilfe nahme einer Kettensäge Zugang zur Brandwohnung verschaffen.

„Als wir in die Wohnung kamen, war diese total verraucht und es herrschte eine große Hitze. Wir gehen von einem Schwelbrand aus. Wir fanden die Bewohnerin in ihrem Schlafzimmer neben dem ungeöffneten Fenster auf dem Boden liegend vor. Sie wurde sofort aus der Wohnung in den Hausflur gebracht. Ein Notarzt begann umgehend mit Reanimations-Maßnahmen, die nach über einer Stunde erfolglos abgebrochen wurden. Die Dame hatte zu viel Rauch eingeatmet“, beschreibt Einsatzleiter Feyrer die erste dramatische Zeit des Einsatzes. Die Frau verstarb vor Ort.

Wie es zu dem Feuer kam und was dieses ausgelöst hat, muss die Kriminalpolizei klären. Eine Ursache könnte eine in der Wohnung eingebaute Sauna sein. Der Brandschutz in der Wohnanlage sei vorbildlich gewesen und trotz der Hoflage hatte die Feuerwehr keine Schwierigkeiten den Einsatzort schnell zu erreichen.

Autor: Andi Goral
Foto: Der Notarzt konnte der Frau nicht mehr helfen und musste seine Bemühungen nach über einer Stunde Reanimation erfolglos aufgeben