Köln | aktualisiert | Es brannte in Köln-Weidenpesch in der Scheibenstraße. Ausgerechnet auf dem Dach eines Neubaus, der derzeit als Ergänzungsbau für die Hauptfeuerwache entsteht. Die Feuerwehr hatte also den „Roten Hahn“ auf ihrem Dach – eine alte Redewendung für einen Brand. Und da das so ungewöhnlich ist, musste der Mitarbeiter der Feuerwehr, der den Brand zuerst entdeckte, bei seinem Anruf in der Leitstelle zunächst Überzeugungsarbeit leisten. Dies und die Löscharbeiten erklärt im O-Ton-Video Christian Heinisch, Pressesprecher der Kölner Feuerwehr.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ein Mitarbeiter der Feuerwehr, der sich auf dem Hof der Hauptfeuerwache in Weidenpesch befand, bemerkte zuerst den Brand. Er erklomm das Baugerüst und stellte einen Brand der Dachhaut fest. Dann tat er das, was alle in einem solchen Fall tun. Er rief die Leitstelle an. Dort wollte man ihm zunächst nicht sofort glauben und der Mitarbeiter musste etwas Überzeugungsarbeit leisten. Dies gelang ihm und die Feuerwehr rückte mit dem Einsatzstichwort Brand auf der Hauptfeuerwache aus.

Zwei Löschzüge wurden alarmiert und schon weitem sichtbar war eine schwarze Rauchwolke, die über der Scheibenstraße stand. Das Feuer war schnell gelöscht, so Pressesprecher Heinisch. Auch kam niemand zu Schaden, denn die Dachdecker waren, als der Brand ausbrach, gerade in der Mittagspause.

Inzwischen hat die Feuerwehr ihre Angaben zur Brndbekämpfung noch einmal präzisiert: „Während der Vorbereitungen zur Brandbekämpfung wurde eine umfangreiche Erkundung durchgeführt. Hierbei stellte sich heraus, dass die Dachhaut auf rund 30 Quadratmetern und auf dem Dach gelagerte Teerpappe in Brand geraten ist. Mehrere 33 kg fassende Propangasflaschen waren ebenfalls in direktem Kontakt mit dem Feuer. Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht auf dem Dach. Aufgrund der raschen Brandausbreitung sowie der Gefahr eines Berstens der Gasflaschen wurde die Alarmstufe erhöht. Weitere Einsatzkräfte der Feuerwachen Chorweiler, Ehrenfeld und Altstadt-Süd eilten zur Hauptfeuerwache.“

Autor: Andi Goral | Foto: Feuerwehr Köln
Foto: Die Feuerwehr veröffentlichte dieses Foto vom Brand. Foto: Feuerwehr Köln