Köln | Bei einem Lkw-Unfall auf der Bundesautobahn 1 im Autobahnkreuz Bliesheim bei Erftstadt sind heute Morgen mehrere hundert Liter Dieselkraftstoff ausgetreten. Der Fahrer (47) des Sattelzugs wurde leicht verletzt. In Folge von Sperrmaßnahmen kommt es noch bis in die Mittagsstunden zu erheblichen Verkehrsstörungen.

Nach Angaben der Polizei Köln befuhr der unbeladene Sattelzug gegen 9.10 Uhr die Autobahn 1 aus Richtung Euskirchen kommend in Richtung Dortmund. Aus bislang ungeklärter Ursache kam der Fahrer im Autobahnkreuz Bliesheim zunächst nach links von der Fahrbahn ab. Anschließend prallte er gegen eine Betonschrammwand. Dabei wurde der Lkw stark beschädigt. Es liefen mehrere hundert Liter Dieselkraftstoff aus, die durch nachfolgende Fahrzeuge auf der Fahrbahn der BAB 1 bis zu Anschlussstelle Erftstadt verteilt wurden. Feuerwehr und Autobahnmeisterei sind vor Ort, um die Fahrbahn zu reinigen.

Der Verkehr auf den Autobahnen 1 und 61 in Richtung Dortmund und Mönchengladbach wird im Autobahnkreuz Bliesheim auf die Autobahn 553 in Richtung Brühl abgeleitet. Die Sperrmaßnahmen dauern noch bis mindestens 13 Uhr an. Der Verkehr staut sich derzeit auf der Autobahn 1 in Richtung Dortmund auf einer Strecke von zwei Kilometern, auf der A61 in Richtung Mönchengladbach beträgt die Staulänge sieben Kilometer.

Autor: ots, hh