Köln | aktualisiert | Gegen 14 Uhr ist es heute in der Altenberger Straße, im Kölner Kunibertsviertel, in unmittelbarer Nähe des Breslauer Platzes zur Abgabe mehrerer Schüsse gekommen. Nur wenige Meter neben dem Tatort auf der Altenberger Straße gelang es Zivilkräften der Polizei auf dem Breslauer Platz einen Mann festzunehmen der eine scharfe und geladene Schusswaffe bei sich trug. Im O-Ton erklärt der Pressesprecher der Kölner Polizei Thomas Held die ersten Erkenntnisse und weiteren Maßnahmen der Kölner Polizei vor Ort in der Altenberger Straße. Aktuell: Es gibt keine Hinweise auf Verletzte derzeit. Die Polizei fahndet nach drei Personen.

Die Altenberger Straße ist aktuell komplett gesperrt. Auch einige Zeit nach der Tat ist nicht klar, ob sich ein Betroffener – womöglich sogar Verletzter – in eines der Häuser in der Altenberger Straße geflüchtet hat. Dies versucht die Kölner Polizei aktuell durch Spezialeinsatzkräfte aufzuklären. Durch die Festnahme schließt die Polizei derzeit einen Bezug ins Rockermilieu nicht aus. Zudem sollen Zeugen ausgesagt haben, dass sich ein Fahrzeug vom Tatort entfernte. Die Beamten stellten die Schusswaffe sicher und brachten den Festgenommenen nach Köln-Kalk ins Polizeipräsidium, wo dieser vernommen werden soll. Die Kölner Polizei sucht Zeugen.

Fahndung nach drei Personen läuft

17:52 Uhr > Die Kölner Polizei und Staatsanwaltschaft gaben mittlerweile mehr Details bekannt. So soll es sich bei dem Festgenommenen um einen 29-Jährigen handeln, der im Verdacht steht an der Tat beteiligt zu sein. Zudem laufe eine Fahndung nach zwei Männern und einer Frau, die nach Zeugenangaben vom Tatort flüchteten.

Der Streit, so Zeugen, habe nicht auf der Straße sondern in einem Gebäude in der Altenberger Straße begonnen. Die Schüsse fielen allerdings auf der Straße. Ein Mann und eine Frau sollen in einem Fahrzeug geflohen sein, eine Beschreibung legten die Beamten noch nicht vor. Ein weiterer Mann soll zu Fuß in Richtung Rhein geflohen sein.

Die eingesetzten Spezialkräfte fanden in dem betroffenen Gebäude keine Hinweise auf weitere Personen, die an der Tat beteiligt waren. Derzeit gebe es zudem keine Hinweise auf Verletzte. Die Sicherung der Spuren habe nun begonnen.

Nachtrag 6. Januar

Der Festgenommene 29-Jährige wurde einem Haftrichter vorgeführt, der den Mann in Untersuchungshaft schickte.

Autor: Andi Goral