Köln | aktualisiert | Bei einem Unfall zwischen einem LKW und einer Fußgängerin wurde die Frau schwer verletzt und der Fahrer des LKW erlitt einen Schock. Der Unfall ereignete sich zwischen 8 und 9 Uhr auf der Venloer Straße in Höhe der Neptunstraße. Mehr ist zu dem Unfall aktuell noch nicht bekannt. Wenn die Polizei weitere Details zur Verfügung stellt, wird die Redaktion dies aufarbeiten. Die Kölner Polizei spricht jetzt von Lebensgefahr. Die Fußgängerin ist eine 88-jährige Seniorin.

— — —

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die aufgehende und extrem tiefstehende Sonne aus Osten behindert die Sicht an diesem Morgen auf der Venloer Straße extrem. Fußgänger, Fahrradfahrer und Autofahrer die in Richtung Stadtmitte fahren werden extrem geblendet, schützen teilweise ihre Augen vor der Sonne. Ob diese extreme Situation den Fahrer des LKW oder die Fußgängerin blendeten, ablenkten oder die Unfallstelle zum Zeitpunkt des Unfalls im Schatten lag ist unklar. Aber die Situation für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer war an diesem Morgen durch die Lichtverhältnisse erschwert.

Klar ist, dass zumindest der LKW in Fahrtrichtung Innere Kanalstraße, also entgegen der Sonne unterwegs war. Aus welcher Richtung die Fußgängerin kam ist offen. Die Polizei sperrte die Venloer Straße an dieser Stelle für die Unfallaufnahme komplett.

Der LKW Fahrer, so zitiert die Kölner Polizei Zeugen, habe wegen des Rotlichts am Fußgängerüberweg an der Klarastraße angehalten. Als die Ampel auf Grün sprang erfasste er die Seniorin, die anscheinend vor dem LKW nicht im gesicherten Bereich des Fußgängerüberwegs, die Straße überqueren wollte.

Autor: red