Köln | aktualisiert | Heute morgen, 31. Oktober 2012, ereignete sich um 10:00 Uhr ein folgenschwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn BAB A1. Derzeit ist die Autobahn in Richtung Leverkusen gesperrt. Aktualisiert: Die Feuerwehr berichtet von drei Verletzten, einer davon schwebt in Lebensgefahr.

Der Unfall ereignete sich zwischen dem Autobahnkreuz Köln-Nord und der Ausfahrt Niehl. Nach derzeitigem Stand sind drei Lkw´s miteinander kollidiert. Dabei wurden mehrere Personen eingeklemmt. Eine schwerstverletzte Person konnte mittlerweile durch die Feuerwehr befreit werden. Mindestens eine Person ist laut Polizeiangaben derzeit noch im Führerhaus eingeklemmt. Die Autobahn wird zwischen dem Autobahnkreuz Köln-Nord und der Ausfahrt Köln-Niehl bis mindestens 13:00 Uhr in Richtung Leverkusen gesperrt bleiben. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den betroffenen Bereich weiträumig zu umfahren.

15:00 > Fahrer des auffahrenden Lkws lebensgefährlich verletzt

Die Feuerwehr Köln teilt mit, dass der Fahrer des auffahrenden Lkws in Lebensgefahr schwebt. Der Sattelzug war vermutlich ungebremst auf den anderen Lkw aufgefahren. Durch die Wucht des Aufpralls riss die Sattelkupplung des vorderen Lkws ab, so dass der Sattelauflieger gegen das Fahrerhaus geschoben wurde. Dadurch wurden die beiden Insassen, ein Ehepaar, im Fahrerhaus eingeschlossen. Sie kamen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Das Fahrerhaus des auffahrenden Lkws wurde nach Angaben der Feuerwehr um einen Meter nach hinten verschoben. Das Fahrerhaus war derart deformiert, dass die konventionelle Methode des Aufspreizens nicht funktionierte. Die Rettungskräfte mussten zuerst mit beiden Kölner Feuerwehrkränen die Lastwagen auseinander ziehen, ehe der Fahrer nach rund einer Stunde befreit werden konnte.

Die Ladung des vorderen Lastwagens, Milchtüten, platze auf und verteilte sich auf der Fahrbahn. Den schmierigen Film spritze die Feuerwehr von der Fahrbahn. Die Polizei hat inzwischen Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Insgesamt kamen 16 Fahrzeuge und ein Rettungshubschrauber zum Einsatz.

13:04 > Milch breitet sich auf der Fahrbahn aus

Wie die Polizei mitteilte, war bei dem Unfall ein Sattelzug aus Dortmund auf einen vorausfahrenden Sattelzug aufgefahren. Der 39-jährige Fahrer des auffahrenden Lkws wurde schwer verletzt und ins Krankenhaus eingeliefert. Fahrer und Beifahrerin (64, 62) des zweiten Lkws wurden leicht verletzt. Dieser Lastwagen hatte Milchkartons geladen. Die ausgelaufene Milch wird derzeit von Kräften der Feuerwehr entfernt. Die Autobahn bleibt weiterhin ab Kreuz Köln-Nord gesperrt. Der Verkehr wird über die A57 umgeleitet.

Autor: dd | Q: Polizei Köln | Foto: Feuerwehr Köln
Foto: Feuerwehr Köln bei der Bergung.