Köln | aktualisiert| Auf der A4 in Richtung Olpe soll es in Höhe Merzenich zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen sein. Nach ersten Angaben der Polizei soll ein Lkw auf ein Abschleppfahrzeug aufgefahren sein. Dabei soll der 30-jähriger Fahrer des Abschleppfahrzeuges lebensgefährlich verletzt worden sein. Die Kölner Polizei ist vor Ort. Zwischen Merzenich und Elsdorf ist derzeit nur ein Fahrstreifen frei. Die Verkehrsbeeinträchtigungen werden voraussichtlich noch mehrere Stunden in Anspruch nehmen, sagt die Polizei.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen der Polizei Köln beabsichtigte der 30-Jährige gegen 11:50 Uhr in Höhe der Anschlussstelle Merzenich ein liegengebliebenes Auto (Fahrer 68 Jahre) aus den Niederlanden auf sein Plateaufahrzeug aufzuladen. Während des Aufladevorgangs touchierte ein von hinten herannahender Tieflader (Fahrer 49) zunächst das Pannenfahrzeug und fuhr über die Laderampe gegen das Führerhaus des Abschleppers, berichtet die Polizei. Von dort abgewiesen soll der 40-Tonner gegen die Schutzplanke geprallt und im Grünstreifen zum Stehen gekommen sein. Bei dem Zusammenstoß der Fahrzeuge erlitt der 30-Jährige lebensgefährliche Verletzungen.

Autor: ib