Köln | In der Kölner Innenstadt sollen zwei junge Männer am Freitagnachmittag, 3. März, einen 92-Jährigen Senior mit einem Trick abgelenkt und daraufhin beraubt haben. Den unbekannten mutmaßlichen Tätern soll es gelungen sein, mit zwei erbeuteten Goldarmbändern, über die Severinstraße in Richtung Chlodwigplatz zu fliehen. Die Raubermittler der Kölner Polizei suchen dringen Zeugen.

Gegen 16:25 Uhr soll der „An St. Katharinen“ wohnende Rentner an seinem in Hochparterre gelegenen Fenster gestanden und auf die Straße geschaut haben. Aus Richtung Rheinufer gingen die beiden Männer entlang des Gehwegs der Severinstraße, erklärt die Polizei Köln. „Die hatten Zigaretten und haben mich nach Feuer gefragt“, erklärte der Geschädigte später bei der Anzeigenaufnahme. Der Senior soll sich nach unten gebeugt und einem der Unbekannten sein Feuerzeug hingehalten haben. „Der Mann hat sich sehr flink an der Fensterbank hochgezogen. Dann hat er gezielt nach meinen Goldarmbändern gegriffen“, erzählt der 92-Jährige den Beamten. Mit einem festen Ruck soll der mutmaßliche Täter dem Geschädigten die Schmuckstücke vom Handgelenk gerissen haben. Mit der Beute sollen die beiden Männer über die Severinstraße in Richtung Chlodwigplatz weggelaufen sein.

Der Haupttäter sei, nach Angaben des 92-Jährigen, etwa 16 bis 20 Jahre alt, ungefähr 1,70 bis 1,75 Meter groß und von schlanker Statur. Er habe ein schmales Gesicht, dunkle Haare und einen kurzen dunklen Schnurrbart. Der Flüchtige sei zur Tatzeit dunkel gekleidet gewesen.

Sein Komplize sei etwas älter, circa 1,75 bis 1,85 Meter groß und ebenfalls schlank. Auch er hat ein schmales Gesicht, dunkle kurze Haare und war dunkel gekleidet.

Autor: ib