Köln | Die Feuerwehr Köln berichtet über viele Einsätze wegen des Sturmtiefs „Eberhard“. Bei den Kölner Verkehrsbetrieben (KVB) gab es Einschränkungen im Bereich der Stadtbahnen.

Bis 16:50 Uhr meldete die Kölner Feuerwehr rund 500 Einsätze. In einer Kleingartenanlage in Köln-Ossendorf verletzten herabfallende Äste zwei Passanten. Die Verletzten wurden in Kliniken transportiert. In Deutz fiel ein Baum auf einen Menschen, der darunter eingeklemmt wurde. Die Feuerwehr befreite den Mann und übergab ihn an den Rettungsdienst.

Herabdrückende Winde führten in einem Raum mit einer Gastherme, die nicht vollständig dicht war, zu erhöhten Kohlenmonoxidwerten. Eine Person, die sich in dem Raum befand, wurde gerettet und später nach Aachen in eine Druckkammer verlegt.
Durch herabfallende Dachziegel wurde ein Einsatzfahrzeug der Kölner Feuerwehr schwer beschädigt. Die Besatzung wurde nicht verletzt. Bis 20 Uhr hatte die Kölner Feuerwehr 900 Einsätze.

Bei der KVB fielen zeitweise die Linien 1, 4, 5, 7, 15 und 18 aus.

Autor: Von Redaktion