Köln | Ein 31-jähriger Mann lernte am Ehrenfelder Bahnhof eine Frau kennen und schlenderte mit ihr gegen 23:30 Uhr über den Ehrenfeldgürtel bis zur Subbelrather Straße Ecke Landmannstraße. Dort bat die Frau den Mann um ein wenig Geld, um an einem Büdchen Getränke zu erwerben.

Der 31-Jährige gab der Frau 50 Euro, die Frau betrat den Kiosk. Dort gesellte sich ein Mann zu der Frau, die beiden sprachen miteinander. Dann türmte die Frau in Richtung Lenauplatz, ohne dem 31-Jährigen sein Geld zurückzugeben. Anschließend kam der Mann aus dem Ladenlokal, bedrohte den 31-Jährigen, forderte diesen zur Herausgabe seines Mobiltelefons auf und flüchtete in die gleiche Richtung wie die Frau mit dem blauen Oberteil, die akzentfrei Deutsch sprach. Der Täter wird als etwa 30 Jahre alt, 1,75 Meter groß und südländischer Typ mit heller Lederjacke beschrieben. Er soll Deutsch und Türkisch sprechen. Die Polizei sucht Zeugen.

Autor: dts