Düsseldorf | Auf die Bedeutung der europaweiten Notrufnummer 112 wird am Montag (11. Februar) aufmerksam gemacht. „Der Tag des Notrufs soll die Menschen sensibilisieren, dass unter der 112 europaweit die Notrufdienste erreichbar sind“, sagte der nordrhein-westfälische Innenminister Ralf Jäger (SPD) am Sonntag in Düsseldorf. Viele Menschen wüssten das nicht, bei einem Notfall zähle aber jede Sekunde.

In NRW ging im vergangenen Jahr den Angaben zufolge mehr als 2,3 Millionen Mal beim Rettungsdienst und der Feuerwehr ein Notsignal über diese Nummer ein. Die Staaten der Europäischen Union hatten die einheitliche Notrufnummer bereits 1991 beschlossen. Der Notruf funktioniert im Festnetz und in jedem Mobilfunknetz, auch wenn das eigene Mobilfunknetz am aktuellen Standort gerade nicht verfügbar ist. Eine Vorwahl muss nicht gewählt werden.

Autor: dapd