Köln | Im Bahnhof Köln-Deutz wurden am gestrigen Donnerstag sechs Taschendiebe gestellt und festgenommen. Das teilt die Bundespolizei heute mit.

Kurz nach 15:00 Uhr sollen zwei polizeibekannte Diebe einem japanischen Touristen beim Einstieg in die S-Bahn in Köln-Deutz versucht haben, die Geldbörse aus der Jackentasche zu nehmen. Die zivilen Bundespolizisten der Fahndungs- und Ermittlungsgruppe Taschendiebstahl nahmen den 55 Jährigen und die 46 Jährige vorläufig fest.

Eine Stunde später sollen die Beamten einen weiteren Diebstahl an der Rolltreppe im Deutzer Bahnhof beobachtet haben. Dort sollten zwei Touristen aus Großbritannien bestohlen werden. Auch dieses Mal hatten die mutmaßlichen Diebe (37 und 20 Jahre) erwischt wurden durch die Bundespolizisten festgenommen.

Kurz vor 19 Uhr soll es erneut zu einem Diebstahlsversuch auf der Rolltreppe des Deutzer Bahnhofes gekommen sein: Hier wurde ein japanischer Tourist von einer 15-jährigen sowie 19-jährigen als Opfer ausgesucht, der glücklicherweise ohne Schaden „davon kam“, erklären die Beamten. Auch in diesem Fall hatten die Fahnder die Tatverdächtigen im Visier und nahmen sie vorläufig fest.

Die Bundespolizei leitete sechs Ermittlungsverfahren wegen dem Versuch des besonders schweren Falls des Diebstahls ein.

[infobox]In diesem Zusammenhang weist die Bundespolizei darauf hin, dass man im Einstiegsgedränge und an Rolltreppen besonders aufmerksam sein sollte. Diebe nutzen jeden unaufmerksamen Moment und versuchen die Reisenden abzulenken, um an die Wertgegenstände zu gelangen. Tipps, wie man sich vor Taschendieben schützen kann sind auf der Homepage der Bundespolizei einsehbar.

[/infobox]

Autor: ib | Foto: Bundespolizei