Köln | Eine Streife der Bundespolizei konnte Freitagnacht gegen 2 Uhr fünf Jugendliche stellen, die vermutlich einen Glasschaukasten am Bahnhaltepunkt Gelderstraße/Parkgürtel in Köln mit Steinen beworfen und auf diese Weise zerstört hatten.

Zwei Zeugen sollen Freitagnacht beobachtet haben, wie die Jugendlichen einen Glasschaukasten an der Bahnhaltestelle Gelderstraße/Parkgürtel mit Steinen beworfen haben. Sofort wurde die Polizei alarmiert und eine Personenbeschreibung weitergegeben. Die Streife der Bundespolizei stieg an der Haltestelle Köln-Longerich dazu und durchsuchte die Bahn nach den Tatverdächtigen. In der S-Bahn konnten die Jugendlichen gestellt werden. Diese bestritten jedoch die Tat.

Ein 15-jähriger Tatverdächtiger soll sich mit einer gefälschten Identitätskarte ausgewiesen haben. Der Jugendliche soll angegeben haben an, einen Freund beauftragt zu haben, die ID-Karte herzustellen, um sich mit anderen Personalien und volljährig ausweisen zu können. Der Minderjährige wurde durch die Bundespolizisten in Gewahrsam genommen und der erziehungsberechtigten Mutter übergeben. Gegen ihn wird ein Ermittlungsverfahren wegen „Urkundenfälschung“ und „Sachbeschädigung“ eingeleitet. Weiterhin stellte die Bundespolizei gegen die anderen vier Jugendlichen Strafanzeige wegen „Sachbeschädigung“. Die Schadenshöhe muss noch durch die Deutsche Bahn AG festgestellt werden.


Foto: Bundespolizei Köln

Autor: ib | Foto: Bundespolizei Köln