Köln | Am vergangenen Montagmorgen hat ein Unbekannter in der Kölner Innenstadt eine 15-jährige Schülerin im Park am Theodor-Heuss-Ring festgehalten und begrapscht. Das teilt die Kölner Polizei mit. Als sich die 15-Jährige gewehrt haben soll, flüchtete der Unbekannte. Die Ermittler der gehen derzeit von einer sexuell motivierten Tat aus. Die Polizei sucht dringend Zeugen.

Gegen 8:20 Uhr ging die Kölnerin durch den Park zwischen dem Ebertplatz und der Cleverstraße, als sich ihr der Mann in Höhe eines Stromverteilerhauses von hinten näherte. Er soll ihr ans Gesäß gefasst und sie in Richtung des dortigen Weihers gezerrt haben. Als die Jugendliche den Angreifer wegdrückte, soll er sie zu Boden gestoßen und in Richtung Rheinufer davongerannt sein.

Die Angegriffene beschreibt den Flüchtigen als circa 1,80 Meter groß und circa 20 bis 25 Jahre alt. Er habe einen dunklen Teint, braune Augen und spreche deutsch mit Akzent. Er sei komplett schwarz gekleidet gewesen und habe einen Kapuzenpullover getragen. Kinn und Mund soll er hinter einem Schal verborgen haben.

Die Ermittler schließen derzeit nicht aus, dass der Verdächtige dem Mädchen bereits auf ihrem Weg von der Stadtbahnhaltestelle „Ebertplatz“ in den Park gefolgt war. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat entgegen.

Autor: ib