Köln | aktualisiert | Am gestrigen späten Abend kam es auf der Kölner Militärringstraße auf Höhe des Gregor-Mendel-Ring zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 19-Jähriger wurde schwer und eine 17-Jährige tödlich verletzt. Die Kölner Polizei und Staatsanwaltschaft gaben mittlerweile bekannt, dass sie davon ausgehen, dass der Fahrer des Wagens mit hoher Geschwindigkeit unterwegs war. Der Unfall ereignete sich gegen 22:45 Uhr.

So stellte sich die Situation in der Nacht dar: Der 19-Jährige war mit seiner 17-jährigen Beifahrerin auf der Militärringstraße in Richtung Aachener Straße in einem Cabrio unterwegs. Nach Zeugenaussagen soll der Fahrer zunächst einige andere Fahrzeuge überholt haben. Beim Wiedereinfädeln verlor er die Kontrolle über das Cabrio und schleuderte in die Leitplanke auf der linken Seite. Dann überschlug sich der Wagen. Der 19-jährige Fahrer wurde schwer verletzt in eine Klinik gebracht. Die 17-jährige Beifahrerin verstarb an der Unfallstelle. Eine sofort eingeleitete Reanimation blieb erfolglos. Die Polizei sichert die Spuren und setzte ihr Verkehrsunfallteam ein. Die Militärringstraße bleibt für die Unfallaufnahme voll gesperrt. Die Polizei geht aktuell von einem Alleinunfall aus.

Die Präzisierung des Unfallhergangs durch Polizei und Staatsanwaltschaft

Nach den Ermittlungen der Kölner Polizei, die bis in die frühen Morgenstunden andauerten, gibt es nun eine präzisere Darstellung des Unfallgeschehens. So soll der 19-jährige Fahrer zunächst einen PKW auf der zweispurigen Straße, die autobahnähnlich ausgebaut ist, der links fuhr auf der rechts überholt haben. Die Behörden sprechen von hoher Geschwindigkeit. Nach dem Überholvorgang, der im übrigen rechtswidrig ist, zog der Fahrer auf die linke Fahrspur und kollidierte mit der Mittelleitplanke. Anschließend überschlug sich das Cabrio. Die Polizei stellte das Unfallfahrzeug sicher.

Autor: Andi Goral