Bonn | aktualisiert 12:03 Uhr, 15:18 Uhr | Die Leiche eines neugeborenen Säuglings ist am Sonntagnachmittag auf einem Rastplatz an der Autobahn 61 bei Rheinbach in Nordrhein-Westfalen gefunden worden. Ein Lastwagenfahrer fand das tote Kind neben seinem Fahrzeug, wie die Polizei in Bonn mitteilte. Eine Sonderkommission hat die Ermittlungen in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Bonn aufgenommen. Der Säugling wurde laut Polizei umgebracht.

15:18 Uhr > Toter Säugling wurde umgebracht

Grausame Gewissheit: Der Säugling ist eindeutig umgebracht worden. Dies habe die Obduktion ergeben, sagte ein Polizeisprecher. Die Suche konzentriert sich jetzt auf die verschwundene Mutter. „Sie ist von elementarer Wichtigkeit“, sagte der Polizeisprecher. Etwa 20 Polizisten durchforsteten am Montag den Rastplatz an der Autobahn 61 nach Spuren. Zu den Todesumständen und dem Alter des Neugeborenen macht die Polizei aus taktischen Gründen keine Angaben.

aktualisiert 12:03 Uhr > Polizei durchforstet Rastplatz nach Spuren

Der Fundort wird derzeit von Polizeikräften nach neuen Spuren durchkämmt. Von der Mutter des Kindes fehle weiter jede Spur, sagte ein Polizeisprecher. Die Leiche sollte noch heute obduziert werden. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes. Zum Geschlecht und Alter des Neugeborenen wurden aus ermittlungstaktischen Gründen zunächst keine Angaben gemacht.

Autor: dapd
Foto: Symbolfoto