Köln | In der vergangenen Nacht haben bislang Unbekannte bei Düren rund 18 Meter Kupferkabel von einer Oberleitung der Deutschen Bahn entwendet. Durch den Kabel-Diebstahl verfing sich eine vorbeifahrende S-Bahn in der Oberleitung.

An der Bahnstrecke in Düren entwendeten unbekannte Täter mehrere sogenannte „Mastrückanker“ an der Oberleitung. Dadurch war die Oberleitung ohne Spannung. Eine vorbeifahrende Bahn verfing sich in der Leitung.  Auf dem Gegengleis fuhr kurze Zeit später eine Diesellok in die herabhängende Oberleitung. Verletzt wurde laut Polizei jedoch nicht. Der Sachschaden beläuft sich derzeit auf etwa 50.000 Euro. Die Reparaturarbeiten der Deutschen Bahn und damit verbundenen Teilstreckensperrungen dauern voraussichtlich noch bis in die Nachmittagsstunden an. Die Bundespolizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls und gefährlichem Eingriff in den Bahnverkehr eingeleitet. In diesem Zusammenhang sucht die Bundespolizei Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall machen können, insbesondere betrifft dies Anwohner aus dem Bereich „Papiermühle Düren“. Hinweise nimmt die Bundespolizei unter der kostenfreien Servicenummer 0800/6 888 000 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Autor: cs, ots