Köln | Mit einem Lichtbild aus einer Überwachungskamera fahndet die Polizei Köln nach einem unbekannten Mann. Er soll im Mai 2012 versucht haben, unter Vorlage eines gefälschten Personalausweises bei einer Bank in Köln-Kalk Bargeld abzuheben.

Der Gesuchte war am 7. Mai gegen 10.30 Uhr bei einer Bank auf der Kalker Hauptstraße erschienen, so die Polizei. Unter dem Vorwand, seine EC-Karte vergessen zu haben, legte er der Bankangestellten (45) einen vorläufigen Personalausweis vor und wünschte die Auszahlung eines fünfstelligen Geldbetrags. Dabei nannte der Mann Kontonummer, Bankleitzahl und das ungefähre Guthaben des Kontos, der Name des zweiten Kontobevollmächtigten war ihm jedoch nicht bekannt. Da dieser Umstand der 45-Jährigen verdächtig vorkam, verständigte sie einen Kollegen. Als dieser telefonisch Rücksprache mit der für den vermeintlichen Wohnort der Person zuständigen Bankfiliale nahm, verließ der Verdächtige die Schalterhalle. Später stellte sich heraus, dass es sich bei dem vorgelegten Dokument um ein gefälschten Ausweis handelte.

Hinweise zu der Person nimmt das Kriminalkommissariat 33 der Polizei Köln (Telefon 0221/229-0 oder E-Mail info@polizei-koeln.de) entgegen.

Autor: Cornelia Schlösser