Köln | aktualisiert | Um 7:30 Uhr hat sich im Autobahnkreuz Köln-Süd auf der Bundesautobahn A 4 ein schwerer Unfall zwischen einem LKW und einem PKW ereignet. Die Fahrer wurden leicht verletzt, allerdings gibt es erhebliche Verkehrsbehinderungen. Für Autofahrer gilt daher: umfahren sie den Bereicht weiträumig.

Bei dem Unfall überschlug sich der PKW und der LKW landete auf der Seite. Es sind beide Fahrtrichtungen der Autobahn A 4 am Autobahnkreuz Süd betroffen. Die Polizei rechnet mit mehrstündigen Bergungsarbeiten bis 10:30 Uhr. In Fahrtrichtung Aachen gibt es zwischen dem  Dreieck Heumar und dem Kreuz Köln-Süd aktuell einen 7 Kilometer langen Stau. 

Mittlerweile gab die Kölner Polizei nähere Details zu dem Unfall bekannt. Der LKW kippte auf die Mittelschutzwand und blieb dort liegen. Dadurch sind mehrere Fahrstreifen in beide Richtungen blockiert. Bei dem LKW handelt es sich um einen Tankzug, der allerdings keine gefährlichen Flüssigkeiten geladen habe. Der LKW-Fahrer musste vor einem Stauende, so Zeugen gegenüber der Polizei, eine Vollbremsung machen. Dadurch geriet sein Gespann ins Schleudern. Der LKW kam nach links von seiner Fahrbahn ab, kollidierte mit dem PKW und kippte dann auf die Mittelschutzwand. Die Zugmaschine steht auf der Mittelschutzwand und ragt in den Gegenverkehr. Der PKW überschlug sich.

Autor: Von Redaktion