Köln | aktualisiert | Auf der Luxemburger Straße hat sich gestern Nachmittag gegen 15 Uhr ein Unfall zwischen einem PKW und einer Stadtbahn der Kölner Verkehrsbetriebe ereignet. Mittlerweile gab die Polizei schriftlich bekannt, dass der Stadtbahnfahrer das für ihn geltende Haltesignal ignoriert habe*.

Der Unfallort liegt kurz hinter der Kreuzung Sülzburgstraße und dem Gottesweg. PKW können dort auf der Luxemburger Straße wenden. Ein stark frequentierter Verkehrsknotenpunkt im Kölner Stadtteil Sülz. Bahnfahrer und PKW-Lenker waren mit ihren Fahrzeugen in Richtung Innenstadt unterwegs. Der PKW-Fahrer wollte wohl wenden und kollidierte so mit der Bahn. Sein PKW wurde so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Der Stadtbahnbetrieb der Linie 18 wurde für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten unterbrochen. Die Polizei spricht von schweren Verletzungen, die der PKW-Fahrer davongetragen habe.

*In einer früheren Version hatte die Redaktion nach einer mündlichen Aussage der Polizei geschrieben, dass beide Verkehrsteilnehmer bei Grünlicht fuhren. Dies ist nach einer schriftlichen Mitteilung der Beamten aber nicht korrekt, sondern der Fahrer der KVB-Stadtbahn hätte mit seinem Fahrzeug warten müssen.

Autor: Von Redaktion | Foto: Frank Überall