Köln | Am 2. April 2012 sprudelten sie wieder, die Wasserspiele im Rheinpark. Über 350 Arbeitsstunden hatten die Azubis der Lehrwerkstatt von Ford investiert um die Wasserspeier wieder herzustellen [Bericht bei report-k.de lesen], die anläßlich der Bundesgartenschau 1957 zum ersten Mal ihre filigranen Wasserfiguren ziselierten. Jetzt meldet die Kölner Polizei, dass die Aufsätze in der Nacht von Donnerstag auf Freitag entwendet wurden und sucht Zeugen.

Im Rheinpark in Köln-Deutz sind in der Nacht von Donnerstag (16. Mai) auf Freitag (17. Mai) die Aufsätze von zehn Springbrunnen entwendet worden, schreibt die Stadt Köln. Die Springbrunnen befinden sich zwischen dem Gebäude der Claudius-Therme und dem Amt für Landschaftspflege im Rheinpark. Jeder der Brunnen hat einen kleinen aufgeschraubten Aufsatz, der sich nach dem Einschalten des Wassers dreht. Die Kupferaufsätze haben eine Höhe von etwa 40 Zentimetern. Unbekannte haben diese in der Zeit von etwa 23 Uhr bis 7 Uhr vermutlich mit einem Maulschlüssel abmontiert und gestohlen.

Die Polizei Köln sucht jetzt nach Hinweisen: Wer hat sich in der Nacht im Rheinpark aufgehalten und verdächtige Feststellungen gemacht? Wer kann Angaben zum Verbleib der entwendeten Springbrunnenaufsätze machen oder wem wurden sie möglicherweise zum Kauf angeboten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 55 unter der Telefonnummer 229 – 0 oder per Email unter poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.

Autor: ag, ots
Foto: So sahen die Metallteile aus, als sie am 2.4.2013 in Betrieb genommen wurden.