Köln | Die Kölner Feuerwehr war heute mit über 160 Einsatzkräften an der Uniklinik. Grund war ein Feuer in einem Technikraum im Untergeschoss des Bettenhauses. Verletzt wurde durch den Brand niemand, die Feuerwehr spricht von einer deutlichen Rauchentwicklung.

In den Untergeschossen des Bettenhauses soll es zu einer kräftigen Rauchentwicklung gekommen sein, so der Einsatzleiter Hartl. In manchen Etagen sei zudem der Rauch zu riechen gewesen. Die Feuerwehr geht davon aus, dass es sich um Öl einer Maschine handelte, dass sich entzündete. Da die Menge so gering war, war das Feuer schon aus, bevor die Feuerwehr überhaupt zum löschen kam. Da sich im Bettenhaus viele Patienten und Mitarbeiter befanden, löste die Feuerwehr nachdem zwei automatische Brandmeldanlagen Alarm gegeben hatten Großalarm aus. Zwei laufende Operationen mussten nicht unterbrochen werden, allerdings wurde die Notaufnahme gesperrt. Gegen 14:15 Uhr waren alle Schadstoffmessungen abgeschlossen und das Bettenhaus wieder in allen Bereichen freigegeben, so die Feuerwehr Köln.

Autor: ag