Köln | Ab 19:30 Uhr am gestrigen Freitagabend, 4. Juni, musste die Kölner Feuerwehr zu rund 550 Einsätzen ausrücken. Betroffen war auch die Region rund um Köln.

Die Kölner Feuerwehr leistete in rund 550 Fällen Hilfe. Ein Unwetter und Starkregen über dem Kölner Norden sorgte für volle Keller und Erdgeschosswohnungen. Besonders die Stadtteile Esch, Pesch und Auweiler waren betroffen. In den sozialen Netzwerken kursieren auch Videos von überfluteten Straßen in Köln oder Toiletten aus denen Wasser in die Wohnungen läuft.

Zudem brannte gegen 20:48 Uhr in der Stormstraße in der Kölner Neustadt-Nord ein Dachstuhl. Die Beamten der Kölner Feuerwehr geben als Brandursache einen Blitzschlag an. Menschen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden.

Stadtteil Schildgen in Bergisch-Gladbach betroffen

Die Feuerwehr in Bergisch-Gladbach spricht von einer Unwetterzelle die die nördlichen Stadtteile betraf. Gegen 19 Uhr gingen die ersten Notrufe über vollgelaufene Keller ein. Besonders der Stadtteil Schildgen war betroffen und die Feuerwehr Bergisch Gladbach war an rund 80 Einsatzstellen gefordert. Für Bergisch-Gladbach löste die Feuerwehr Vollarlam aus.

Autor: red | Foto: Feuerwehr Bergisch-Gladbach
Foto: Das Pressefoto der Feuerwehr Bergisch-Gladbach zeigt ein Einsatzfahrzeuge im Unwettereinsatz im Stadtteil Bergisch-Gladbach-Schildgen am 4. Juni 2021.