Köln | An der U-Bahnhaltestelle Venloer Straße/Gürtel musste die Kölner Feuerwehr in den heutigen Morgenstunden einen Mann befreien, der unter die Bahn geraten war. Die Feuerwehr schließt gegenwärtig Lebensgefahr aus.

Mehr Fotos >

Der Einsatzleiter der Kölner Berufsfeuerwehr Miller, nennt 6:24 Uhr als Alarmierungszeit. Der Mann war unter eine Bahn der Linie 4 geraten, die stadtauswärts in Richtung Bocklemünd unterwegs war. Die Feuerwehr fand ihn eingeklemmt unter dem ersten Drehkreuz vor. Der Mann war jederzeit ansprechbar, der Leiter des Einsatzes schließt daher Lebensgefahr aus. Die Feuerwehr musste nach eigenen Angaben die Bahn anheben, um den Mann zu befreien. Die Rettungsaktion dauerte rund 35 Minuten, dann konnte der Patient in einen Rettungswagen gebracht werden, der ihn in ein Krankenhaus brachte. Der KVB Verkehr war unterbrochen, die Tiefebene des U-Bahnhofes gesperrt. Auch der Verkehr auf der Venloer Straße und dem Gürtel war behindert.

Autor: Andi Goral
Foto: Rettungskräfte bringen das Unfallopfer in einen Rettungswagen