Köln | Am heutigen Freitagmorgen kam es zu einem schweren Verkehrsunfall, zwischen einem Pkw und einem Lkw, auf der Bergisch-Gladbacher Straße in Höhe Herler Ring. Bei dem Unfall wurde eine junge Frau auf dem Beifahrersitz eingeklemmt und schwer verletzt. Der Pkw-Fahrer sei vom Unfallort geflüchtet, so die Kölner Feuerwehr. Der Herler Ring, sowie die Bergisch-Gladbacher Straße mussten stadtauswärts gesperrt werden.

An der Kreuzung Bergisch-Gladbacher Straße / Herler Ring war ein stadtauswärts fahrender Ford Focus war mit einem Lkw kollidiert und rund 50 Meter weiter mit der rechten Seite gegen einen Schildermast geprallt. Das teilt die Kölner Feuerwehr am heutigen morgen mit. Dabei wurde die etwa 20 Jahre alte Beifahrerin des Ford im Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt.

Fahrer flüchtete vom Unfallort

Vor Ort wurde die junge Frau rettungsdienstlich versorgt und stabilisiert und anschließend aus dem Fahrzeugwrack befreit. Die Einsatzkräfte konnten keinen Fahrer des Pkw an der Einsatzstelle ausmachen, so dass die Entscheidung getroffen wurde, die nähere Umgebung mit Hilfe der vorhandenen Wärmebildkameras abzusuchen für den Fall, dass der Fahrer aus dem Fahrzeug geschleudert worden sei, so die Feuerwehr Köln. Er sei jedoch nicht gefunden worden. Später im Verlauf des Einsatzes konnte die Polizei Köln berichten, dass der Fahrer sich von der Einsatzstelle entfernt hatte und aufgegriffen worden war, sagt die Feuerwehr Köln.

Die Patientin wurde im Rettungswagen weiter stabilisiert und transportfähig gemacht und zuletzt mit Notarztbegleitung in ein Krankenhaus der Maximalversorgung gefahren. Der Fahrer des beteiligten Lkw war unverletzt und konnte bei seinem Fahrzeug bleiben.

Die Feuerwehr Köln war mit 11 Fahrzeugen und 29 Einsatzkräften etwa eine Stunde vor Ort tätig.

Autor: ib