Köln | Am heutigen Dienstagnachmittag kam es auf dem Konrad-Adenauer-Ufer zu einem schweren Verkehrsunfall. Eine 75-jährige Fußgängerin und ein Motorradfahrer stießen zusammen, beide müssen medizinisch behandelt werden.

Wie die Kölner Sicherheitsbehörde am gleichen Tag berichtete, ereignete sich der Vorfall gegen 16:40 Uhr auf dem Konrad-Adenauer-Ufer in Fahrtrichtung Süden. Der bisher nicht identifizierte Motorradfahrer war zu diesem Zeitpunkt mit seiner Maschine in Richtung Innenstadt unterwegs, als er kurz vor der Einfahrt in den Rheinufertunnel der 75-jährigen Fußgängerin über den Fuß fuhr. Anschließend verlor er die Kontrolle über sein Gefährt, stürzte und verletzte sich dabei schwer.

Beide Beteiligten wurden von Einsatzkräften erstversorgt, beide sind zudem ansprechbar. Wie schwer die Verletzungen des Motorradfahrers sind, lässt sich derzeit aber noch nicht einschätzen. Zeugen wollen nach Angaben der Polizei gesehen haben, dass die 75-Jährige bei Rotlicht auf die Straße trat, während der Motorradfahrer bei Grün durchfuhr.

Für die Dauer der Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme sperren Polizisten die Unfallstelle und leiten den auflaufenden Verkehr ab. Die Sperrung wird voraussichtlich noch bis 17.45 Uhr dauern. Es gibt bereits jetzt erhebliche Verkehrsbehinderungen. Das Verkehrskommissariat 2 hat die Ermittlungen zu dem Unfall aufgenommen, hieß es dazu abschließend.

Autor: rk
Foto: Am Eingng zum Rheinufertunnel ereignete sich am heutigen Dienstagnachmittag ein Verkehrsunfall. Zwei Personen wurden verletzt.