Köln | Am heutigen Donnerstagmorgen hat sich auf der Autobahn A3 ein Verkehrsunfall zugetragen. Ein Lkw ist dabei auf die Seite gekippt und blockiert derzeit die Fahrbahn. Die Bergung ist in vollem Gange.

Wie die Verkehrspolizei am gleichen Tag bekannt gab, ereignete sich der Unfall gegen 5:25 Uhr. Ein 60-jähriger Lkw-Fahrer war mit seinem Gefährt auf der Autobahn A3 in Richtung Frankfurt am Main unterwegs, als der kurz vor der Ausfahrt Lohmar-Nord aus bisher nicht geklärter Ursache gegen eine Betonschrammwand prallte und zur Seite umkippte. Der Fahrer des Lkw wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

Die Ladung des Lkw – Kunststoffgranulat – ist ungefährlich. Allerdings wurde der Tank des Wagens durch den Aufprall beschädigt, so dass Diesel ausgelaufen ist. Die Berufsfeuerwehr ist vor Ort, um den Treibstoff abzupumpen und Bindesmittel auszubringen. Die Zugmaschine und der Anhänger müssen nach Einschätzung der Einsatzkräfte aufwendig per Kran geborgen und dann mit einem Tieflader abtransportiert werden. Die Bergung der Fahrzeuge wird voraussichtlich noch bis 13 Uhr andauern.

Zu Übungszwecken bauten Feuerwehrleute eine aufblasbare Sichtschutzwand auf. Die Feuerwehr leitet den Einsatz vor Ort. Beamte der Polizei und der Autobahnmeisterei leiten derzeit den Verkehr an der Anschlussstelle Rösrath von der Autobahn ab. Die Unfallaufnahme dauert derzeit noch an.

Autor: bfl