Köln | Am gestrigen Donnerstagabend kam es am Clevischen Ring im Stadtteil Mülheim zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Ein 42-jähriger Lkw-Fahrer fuhr mit seinem tonnenschweren Sattelzug gegen einen Baum. Der Unfallverursacher stand unter erheblichem Alkoholeinfluss.

Wie die Kölner Polizei am Tag nach dem Vorfall berichtete, war der Unfallfahrer gegen 22:30 Uhr mit seinem 40-Tonner auf dem Clevischen Ring in Richtung stadtauswärts unterwegs. In Höhe der Einmündung zur Keupstraße übersah der Fahrer dann einen Stadtbaum, den er damit komplett zerstörte. Offenbar wollte er aber weiterfahren, ein aufmerksamer 21-jähriger Zeuge handelte jedoch schnell und öffnete die Fahrertür, um den Motor auszuschalten. Der 42-Jährige fiel ihm fast entgegen, so dass der Zeuge ihn stützen musste, berichtete die Polizeibehörde.

Der Sachschaden war indes noch größer, denn die umgefahrene Platane fiel nach der Kollision auf das Dach eines Kleinwagens. Der wurde ebenfalls erheblich beschädigt, verletzt aber wurde niemand. Die Beamten ordneten einen Atemalkoholvortest an, der einen Wert von rund drei Promille ergab. Sie beschlagnahmten den Führerschein des Mannes, ließen den Lkw abschleppen und leiteten ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs durch Fahren unter Alkoholeinfluss ein.

Autor: bfl
Foto: Die umgestürzte Platane fiel noch auf einen Kleinwagen. Verletzt wurde aber niemand.  Bild: Polizei Köln