Köln | aktualisiert | Die Kölner Polizei ist sich sicher, dass David Lück lebt. Der Mann muss heute 27 Jahre alt sein. Er verschwand im Alter von elf Monaten. Wahrscheinlich lebt David Lück nicht unter diesem Namen. Die Polizei hat jetzt ihre Ermittlungen intensiviert, soziale Netzwerke eingebunden und eine TV-Ausstrahlung des Falles in „Sat1“ ermöglicht. Die Polizei bestätigte heute am 24. Juli auf Nachfrage von report-K, dass sich die Öffentlichkeitsfahndung nicht gegen den Vater des Jungen richte.


Das Bild zeigt David Lück mit seiner Mutter Henriette Lück in den Jahren 1989/1990

David Lück verschwand im Alter von elf Monaten aus Köln-Brück. Er gilt, wie seine Mutter seit dem 18. April 1990 als vermisst. Die Kölner Polizei hatte zunächst den Vater von David im Verdacht seine Ehefrau Henriette Lück getötet zu haben. Eine Mordkommission ermittelte rund fünf Jahre lang von 1994 bis 1999. Die Vorwürfe gegen den Vater ließen sich nicht erhärten und die Staatsanwaltschaft stellte die Ermittlungen gegen Stjepan I. mangels konkreten Tatverdachts im Juli 1999 ein. Nach einem Medienbericht des „Express“ vom 23. Juli lebt Stjepan I. heute in Köln und ist von der Öffentlichkeitsfahndung der Kölner Polizei völlig überrascht worden. Gegenüber dem Medium betont er seine Unschuld und dass er seine Frau und das Kind geliebt habe, aber auch, dass seine Frau depressiv gewesen sei. Seine Rechtsanwältin will, so der „Express“ klären, wie es zu dieser Öffentlichkeitsfahndung kam.

Man habe Hinweise, so die Ermittler, dass das Kind in den 1990er Jahren zeitweise in München und in Zagreb bei Verwandten aufgewachsen sei und mit dem Vater in Kontakt stand. Seit 2014 arbeite die Vermisstenstelle der Polizei Köln wieder an dem Fall und fragt: „1.Wer kann Angaben zum Vermisstenfall machen? 2.Wer hat Stjepan I. nach dem 18. April 1990 in Begleitung des Jungen gesehen oder weiß von einer engen Beziehung zu einem kleinen Jungen bzw. zu einem heute 27 Jahre alten Mann?“

Die Ermittler schließen nicht aus, so die Polizei in einem Statemen, dass die Person beziehungsweise die Familie, die David Lück aufgenommen hat, die Hintergründe des Falls nicht kennt und den Jungen unter Vorspiegelung falscher Tatsachen in Obhut genommen hat. Zeugen sollen sich bei der Kölner Polizei melden.

Autor: ag
Foto: Das ist David Lück im Alter von elf Monaten