Köln | Die Polizei und die Staatsanwaltschaft legen einem 53-jährigen Unternehmer aus dem Rhein-Sieg-Kreis zur Last verschiedene Versicherungen um mehrere hunderttausend Euro betrogen zu haben. Der Unternehmer war in der gesamten Region Köln unterwegs. Bei einer Razzia wurde Beweismaterial gesichert.

Die Betrüger hatten nach Angaben der Polizei folgende Masche: Sie sprachen Autofahrer an und boten einen völlig kostenlosen Austausch von Windschutzscheiben an. Sogar auf die Selbstbeteiligung verzichteten die Betrüger gegen eine unterschriebene Abtretungserklärung der Forderungen an die Kaskoversicherungen. Nach erfolgtem Austausch, reichten die Betrüger die Forderungen bei den Versicherungen ein und gaben dort an die Selbstbeteiligung von den Versicherten erhalten zu haben. Es soll mehrere tausend Betrugsfälle geben. Die Polizei spricht davon, dass auch der Austausch nicht immer fachmännisch erfolgte. Der Haupttäter würde keine Aussagen machen, so die Kölner Polizei.

Autor: ag