Köln | Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn A 4 bei Kerpen kamen vier Menschen ums Leben. Der Unfall ereignete sich heute Morgen gegen 4 Uhr in Fahrtrichtung Köln. Eine junge Frau ist zudem schwer verletzt.

Die Kölner Polizei, die für diesen Autobahnabschnitt zuständig ist, hat den Unfallhergang rekonstruiert. Ein 32-jähriger Mann fuhr mit seinem PKW aus ungeklärter Ursache auf das Heck eines LKW auf, der zwischen Merzenich und Elsdorf auf der rechten Fahrspur unterwegs war. Nach dem Aufprall kam der Wagen des 32-Jährigen auf dem Mittelstreifen entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen. Der LKW-Fahrer hielt sein Fahrzeug auf dem Seitenstreifen an. Auf das auf dem Mittelstreifen stehende Wrack prallte unmittelbar im Anschluss ungebremst ein mit vier Personen besetzter Wagen. Der Wucht des Aufpralls war so groß, dass der Wagen des 32-Jährigen über die Betonschrammwand auf die gegenüberliegende Seite geschleudert wurde. Der Fahrer wurde tödlich verletzt.

Das aufprallende Fahrzeug fing sofort Feuer. Drei Menschen starben in den Flammen. Der Wagen brannte vollständig aus. Eine 18-jährige Mitfahrerin war aus dem Wagen geschleudert worden und überlebte den Unfall mit schwersten Verletzungen. Weitere Fahrzeuge wurden beschädigt. Die A 4 wurde in beide Fahrtrichtungen vollständig gesperrt. Um 13 Uhr wurde die Autobahn in Richtung Aachen wieder freigegeben. In Fahrtrichtung Köln ist die Autobahn bis auf Weiteres gesperrt.

Autor: dts