Köln | Zu einem frühmorgendlichen Einsatz musste heute nach Mitternacht die Kölner Feuerwehr ausrücken. In der Ostlandstraße in Köln-Weiden ist eine 300 mm Wasserleitung geborsten und hat nachdem eine Parkfläche von rund 100 x 200 Metern überflutet wurde, auch eine Tiefgarage in Mitleidenschaft gezogen. Verletzt wurde niemand und das Wasser lief über die Kanalisation relativ schnell wieder ab. Zurück blieb Sand.

Fotostrecke: Wasserrohrbruch in der Ostlandstraße in Weiden >

Die Rheinenergie hatte den Wasserrohrbruch nach etwa 30 Minuten gestoppt, so der Einsatzleiter der Kölner Feuerwehr Johannes Feyrer. Die Ursache des Wasserrohrbruches an der 300 mm Versorgungsleitung sei unklar. Zunächst war das Wasser in eine kleine Senke und Parkfläche gelaufen, wo es auch jetzt noch zum Teil steht. Als diese Fläche kein Wasser mehr aufnehmen konnte, lief das Wasser eine Rampe, die in der Ostlandstraße zu einer Tiefgarage führt hinunter und in die Tiefgarage hinein.

Nachdem das Wasser zunächst im 1. Untergeschoss anzufinden war, lief es auch eine Etage tiefer, wo es rund 20 cm tief stand. Fahrzeuge wurden nicht aufgeschwemmt, so die Kölner Feuerwehr. Auch in der Tiefgarage lief das Wasser über die Kanalisation wieder ab.

Autor: Andi Goral
Foto: Eine junge Feuerwehrfrau und ein Feuerwehrmann entfernen einen Gully in der Ostlandstraße, damit das Wasser über die Kanalisation wieder ablaufen kann.