Köln | Der Überfall, den die Kölner Polizei schilderte ereignete sich bereits am Freitag Abend gegen 22 Uhr. Ein junges Paar war in Nippes auf der Neusser Straße auf Höhe der Mollwitzstraße unterwegs, als es von einem jungen Mann angesprochen und nach dem Weg gefragt wurde. Der Täter schlug sofort auf sein Opfer ein, als dieses sein Smartphone zückte um nach dem Weg zu navigieren.

Ein Faustschlag ins Gesicht verletzte den Australier schwer. Direkt nach dem Schlag wollte der Täter das Smartphone entreißen. Da sich das Opfer wehrte und dessen Freundin um Hilfe rief flüchtete der Täter ohne Beute auf der Neusser Straße in Richtung Longerich.

Die Kölner Polizei beschreibt den Täter so: „Der südländisch aussehende Täter ist etwa 180 Zentimeter groß und schlank. Er hat kurze Haare und einen Dreitagebart. Bekleidet war der Räuber mit einer blauen Jeans und einem schwarzen T-Shirt. Der Gesuchte sprach gebrochenes Deutsch.“

Zudem sucht die Polizei Köln Zeugen und fragt: Wem ist der Beschriebene zur Tatzeit im Bereich der Neusser Straße 540 aufgefallen? Wer kennt den Täter und kann Angaben zu der Person machen?

Sachdienliche Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.

Autor: dts