Köln | Auch zwei Wohnhäuser in den Kölner Stadtteilen Kalk und Poll wurden in der vergangenen Nacht Schüsse abgegeben. Die Polizei Köln hat einen Verdächtigen festgenommen. Die Fahndung nach einem möglichen Mittäter dauert an.

Gegen 1.30 Uhr meldete der Bewohner (24) eines Hauses in der Vietorstraße der Polizei, dass mehrfach auf seine Wohnung geschossen worden sei. In der Wohnung, in der sich mehrere Personen aufhielten, wurden insgesamt vier Einschüsse festgestellt und Geschossteile aufgefunden. Verletzt wurde niemand. Der Täter flüchtete mit einem silberfarbenen Citroen vom Tatort, berichtet die Polizei. Wenige Minuten später meldete ein 18-Jähriger Mann, dass er in Poll vor einem anderen Wohnheim aus einem Pkw Seat heraus zweimal beschossen worden sei. Auch er blieb unverletzt. Beide Autos wurden wenig später aufgefunden. Ein 38-jähriger Verdächtiger wurde festgenommen. Die Fahndung nach einem möglichen Mittäter dauert an.

Zur Ermittlung der Tathintergründe hat die Polizei Köln eine Mordkommission eingesetzt. Als mögliches Motiv kommt ein bereits länger andauernder Streit zwischen den beteiligten Familien in Frage. Ein fremdenfeindlicher Hintergrund ist nach derzeitigem Ermittlungsstand auszuschließen, erklärt die Polizei.

Autor: cs, ots
Foto: Symbolfoto