Köln | Am heutigen zweiten Weihnachtstag brannte eine Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in Köln-Ehrenfeld. Die Feuerwehr berichtet von einem brennenden Weihnachtsbaum und Mobiliar. Die Wohnung brannte, so Einsatzleiter Stobbe, in voller Ausdehnung.

Bei den eigehenden Notrufen wurde den Rettern gemeldet, dass eine Frau auf der Rückseite des Gebäudes von einem Balkon im dritten Obergeschoss aus um Hilfe rief. Die Feuerwehr suchte fieberhaft nach der Frau, konnte sie aber zunächst nicht finden. Später stellte sich heraus, dass die Frau sich selbst über eine Feuertreppe in Sicherheit gebracht und bei Nachbarn Unterschlupf gefunden hatte. Bei Antreffen bei den Nachbarn stellte ein Notarzt eine Rauchvergiftung fest und brachte sie in eine Klinik.

Alle anderen Bewohner, die sich ebenfalls selbst gerettet hatten, blieben unverletzt. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, der Einsatz der Feuerwehr nach rund 90 Minuten beendet.

Autor: Andi Goral