Köln | Bei einem Zimmerbrand in einem Seniorenwohnheim im Stadtteil Niehl hat die Kölner Feuerwehr am gestrigen Montagabend Schlimmeres verhindern können. Zwei Personen liegen mit Rauchgasvergiftungen im Krankenhaus.

Gegen 10:10 Uhr löste die Brandmeldeanlage in dem Wohnheim Alarm aus. Noch während die ersten Einsatzwagen der Feuerwehr auf dem Weg waren, gingen weitere Notrufe ein, so dass auch der Rettungsdienst alarmiert wurde. Der Brandherd lag im dritten Obergeschoss und drohte sich auszubreiten, nachdem erste Löschversuche des Personals gescheitert waren.

Doch mit der Ausrüstung der Feuerwehr war der Brand schnell unter Kontrolle. So konnte verhindert werden, dass die Flammen auch andere Teile des Gebäudes in Mitleidenschaft zogen. Wegen der starken Rauchgasentwicklung musste der betroffene Bereich allerdings komplett geräumt bleiben. Vier Personen wurden wegen Rauchgasintoxikation behandelt, zwei von ihnen mussten nach ihrer Erstbehandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit zehn Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften vor Ort. Die Einheiten kamen von den Feuerwachen in Weidenpesch, der Innenstadt und Chorweiler. Der Führungsdienst der Branddirektion koordinierte den Einsatz, hieß es dazu abschließend.

Autor: bfl