Köln | Die Feuerwehr Köln rettete heute Nacht eine 47-jährige Frau aus ihrer verrauchten Wohnung. Ein Rauchmelder hatte die Nachbarn auf das Unglück aufmerksam gemacht und der 47-Jährigen wohl so das Leben gerettet.

Die 47-Jährige war bereits bewusstlos, als die Feuerwehrkräfte sie aus der Wohnungs ins Freie trugen. Eine spätere Untersuchung durch den Notarzt ergab, dass die Frau schon eine gefährliche Kohlenmonoxidvergiftung erlitten hatte.  Auf den Brand aufmerksam geworden waren Nachbarn der 47-JÄhrigen. Die hörten gegen 4:15 Uhr das Piepsen des Rauchmelders und alarmierten die Polizei. Als die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle in der Röntgenstraße eintrafen, konnten sie an der Wohnungstür Rauch sehen. Sie brachen die Tür auf und retteten die 47-Jährige. „Die frühe Alarmierung durch den Heimrauchmelder hat in diesem Fall Schlimmeres verhindert. Nur wenige Minuten später wäre der Frau nicht mehr zu helfen gewesen“, sagte  Einsatzleiter Brandrat Christian Miller. Der Rauch war kam aus der Küche Wohnung. Dort war auf dem Herd Essen angebrannt. Die Feuerwehr schaltete den Herd ab und belüftete die Wohnung. Im Einsatz waren Feuerwehr und Rettungsdienst der Wachen Ehrenfeld und Weidenpesch sowie der Einsatzführungsdienst der Branddirektion.

Lesen Sie hier: SPD und Grüne wollen Rauchmelderpflicht einführen

Autor: cs