Köln | Ein bislang unbekannter Mann soll sich am Donnerstag bei einer 96-jährigen Kölnerin als Polizeibeamter ausgegeben haben. Die Seniorin soll jedoch die Masche erkannt und dem Unbekannten den Zugang zu ihrer Wohnung verweigert haben. Die Kölner Polizei sucht nun Zeugen. 

Als die 96-Jährige gegen 11:20 Uhr den Hausflur auf dem Kolkrabenweg in Köln-Vogelsang betrat, folgte ihr der Mann. Im Treppenhaus zeigte er der Rentnerin einen falschen Polizeiausweis und behauptete, in ihrer Wohnung etwas prüfen zu müssen, schildert die Kölner Polizei. Die ältere Dame erkannte jedoch die Masche und verweigerte dem Unbekannten den Zugang zu Ihrem Apartment.
Zu diesem Zeitpunkt sollen zwei „echte“ Mitarbeiterinnen eines Pflegedienstes im Erdgeschoss des Treppenhauses erschienen sein, die auf weitere Versuche des Mannes, in eine andere Wohnung zu gelangen, nicht hereinfielen. Daraufhin sei der Mann geflüchtet.
Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben: 

<UL><LI>Circa 1,70 bis 1,75 Meter groß

</LI><LI>Circa 30 bis 40 Jahre alt

</LI><LI>Dunkle Haare

</LI><LI>Normale Statur

</LI><LI>Bekleidet mit einer dunklen Winterjacke und dunkler Hos

</LI></UL>

Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Mann oder ein mögliches Fluchtfahrzeug geben können, sich mit dem Kriminalkommissariat in Verbindung zu setzen.

Autor: ib