Köln | Am heutigen frühen Dienstagmorgen sollen mehrere maskierte Männer in Köln-Bilderstöckchen den Geldausgabeautomaten einer Bankfiliale mit einem Gasgemisch gesprengt haben. Die Unbekannten sollen dunkel gekleidet gewesen sein. Sie erbeuteten Bargeld in noch unbekannter Höhe und flüchteten mit einem dunklen Fahrzeug, so die Kölner Polizei.

Gegen 4 Uhr meldeten Anwohner einen Mann in einem dunklen Pkw, der mehrmals rückwärts in die Sparkassen-Filiale gefahren war. Der Zeuge berichtete der Polizei zudem von einem weiteren dunklen Auto, das mit laufendem Motor auf der Ravensburger Straße gewartet hatte. Die vom Lärm aufgeweckten Anwohner beschrieben mehrere schlanke, dunkel gekleidete Männer, die „voll bepackt“ aus dem Geldinstitut in das wartende Fluchtwagen gesprungen und geflohen waren.

Ersten Ermittlungen zufolge war das zurückgelassene Tatfahrzeug unmittelbar vor dem Einbruch im Bereich der Iltisstraße in Stadtteil Köln-Ehrenfeld entwendet worden, sagt die Polizei Köln.

Die Ermittler suchen weitere Zeugen, die die Einbrecher vor oder nach Tat in Bilderstöckchen oder den Diebstahl des Tatfahrzeuges in Ehrenfeld beobachtet haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat der Polizei Köln entgegen.

Autor: ib | Foto: Polizei Köln
Foto: Das zurückgelassene Tatfahrzeug