Köln | Am Montagvormittag wurde eine 87-jährige Kölnerin infolge eines brutalen Raubüberfalls schwer Verletzt. Das teilt die Kölner Polizei heute mit. Gegen 11:10 Uhr war die Seniorin in einem Innenhof an der Straße Unter Goldschmied von einem jungen Mann angegriffen worden. Die später hinzugekommene Rettungswagenbesatzung fuhr die 87-jährige in ein Krankenhaus, wo sie nun operiert werden müssen, so die Polizei Köln.

Eine 32-jährige Zeugin soll zum Tatzeitpunkt die lauten Hilfeschreie der 87-jährigen gehört und sofort reagiert haben. „Nur einige Meter entfernt von der älteren Dame hantierte der etwa 1,60-1,65 Meter große Täter mit ihrer Handtasche. Der circa 20-30-Jährige mit kurzen, dunklen Haaren rannte dann mit der erbeuteten Geldbörse in Richtung Dom davon“, schilderte die Zeugin gegenüber den hinzugerufenen Polizisten. Zudem soll der Flüchtige eine dunkle Jacke getragen haben.

Eine Rettungswagenbesatzung fuhr die 87-jährige in ein Krankenhaus, wo sie operiert werden müsse. Ihren Angaben zufolge habe der Unbekannte überraschend und so heftig an ihrer Handtasche gezerrt, dass sie nach vorne auf das Gesicht fiel. Am Boden liegend habe sie vergeblich versucht, sich an ihrer Handtasche festzuklammern. Gewaltsam habe der Angreifer ihr dann die Tasche entrissen.

Das ermittelnde Kriminalkommissariat bittet weitere Zeugen dringend um Hinweise zu dem flüchtigen Mann.

Autor: ib