Köln | Die Kölner Polizei fahndet mit einem Bild aus einer Überwachungskamera nach einem etwa 16 Jahre alten Jugendlichen. Dem gesuchten werde vorgeworfen am Montagnachmittag, 2. Oktober, einen 52-jährigen Kölner in einem Linienbus im Stadtteil Marienburg geschlagen und getreten zu haben. Der 52-Jährige erlitt durch einen Tritt ins Gesicht eine Platzwunde und eine Zahnverletzung, sagt die Polizei Köln. Die Kripo Köln bittet um Zeugenhinweise.

Gegen 15:40 Uhr sollen mehrere Jugendliche auf der Bonner Straße in einen Linienbus 132 in Richtung Meschenich eingestiegen sein. „Die haben sich in die letzte Reihe gesetzt, waren sehr laut und haben sich einfach ungebührlich verhalten“, erklärte eine 67-jährige Zeugin bei der Anzeigenaufnahme. Auf die Bitte der 67-Jährigen, etwas leiser zu sein, reagierte die Gruppe nicht. Als der 52-jährige Kölner die Jugendlichen ebenfalls um Ruhe bat, hagelte es sofort wilde Beleidigungen, berichtet die Polizei.

Der auf dem Fahndungsbildern Gezeigte stand kurz vor der Haltestelle „Arnoldshöhe“ auf, ging auf den Geschädigten zu und trat ihm unvermittelt gegen die Brust und ins Gesicht, sagt die Polizei Köln. Als der Busfahrer an der nächsten Haltestelle die Fahrt stoppte und die Türen öffnete, soll der Unbekannte dem durch die Tritte bereits Verletzten noch einmal ins Gesicht geschlagen haben. Danach rannte er mit seinen Begleitern in Richtung einer Grünfläche weg.

Die Kripo Köln fragt: Wer kennt den auf den Bildern gezeigten Jugendlichen? Wer kann Angaben zu seiner Identität oder seinem Aufenthaltsort machen? Hinweise an das Kriminalkommissariat.

Autor: ib