Köln | Im Kölner Stadtteil Chorweiler soll ein noch unbekannter Mann am 1. November einen 53-Jährigen gehbinderten Mann von hinten attackiert und niedergestochen haben. Das teilt die Kölner Polizei heute mit. Der 53-Jährige erlitt durch den Angriff schwere Verletzungen und schwebte zwischenzeitlich in Lebensgefahr, erklären die Kölner Beamten. Das zuständige Kriminalkommissariat bittet dringend um Zeugenhinweise.

Der auf einen Rollator angewiesene Mann soll sich gegen 22:30 Uhr auf der Platzfläche des Pariser Platzes in der Nähe des Abgangs zur U-Bahn-Station Chorweiler aufgehalten haben. Plötzlich näherte sich von hinten eine ihm unbekannte Person und stieß dem 53-Jährigen mit einem Taschenmesser in die Schulter.

Als das Opfer laut um Hilfe rief, rannte der Messerstecher über den Liverpooler Platz in Richtung City-Center und von dort in unbekannte Richtung davon.

Der Flüchtige sei etwa 20 Jahre alt. Er habe kurze, schwarze Haare, sowie einen Drei-Tage-Bart. Zum Tatzeitpunkt soll er eine helle Jogginghose und dunkle Oberbekleidung mit einer Kapuze getragen haben.

Eine Zeugin hatte lediglich die Flucht des Täters beobachtet. Sie gab an, zum Tatzeitpunkt mit der S-Bahn-Linie 11 aus Richtung Hansaring an der Haltestelle „Chorweiler“ angekommen zu sein. Mit ihr sollen etwa zehn weitere Fahrgäste ausgestiegen sein und den U-Bahn-Aufgang genutzt haben.

Das Kriminalkommissariat bittet diese Passanten und mögliche weitere Zeugen zu melden.

Autor: ib