Köln | Am Montagabend sind bei einem Verkehrsunfall auf der A61, bei Weilerswist, zwei Männer und eine Frau verletzten worden. Das teilt die Kölner Polizei mit. Nach ersten Ermittlungen hatte ein Sattelzug beim Überholen einen Pkw übersehen, der daraufhin ins Schleudern geriet. Der Lkw-Fahrer sei vom Unfallort geflohen, sagt die Polizei Köln. Für die Dauer der Rettungsarbeiten musste die BAB61 ab der Anschlussstelle Swisttal Richtung Venlo für etwa zwei Stunden gesperrt werden.

Der 58-jährige Pkw-Fahrer fuhr gegen 19 Uhr aus Richtung Meckenheim auf der Überholspur in Richtung Venlo. In Höhe des Rastplatzes „Am blauen Stein“ zog ein Sattelzug vom rechten Fahrstreifen nach links vor den Peugeot-Fahrer. Dieser wich aus und schleuderte dabei um seine eigene Achse, sagt die Polizei Köln. Schließlich prallte das Auto gegen die Schutzplanke und kam entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen. Ein nachfolgender Volvo konnte nicht mehr ausweichen und fuhr gegen den Peugeot.

Bei der Kollision wurden der 64-jährige Volvo-Fahrer aus den Niederlanden und seine 39-jährige Mitfahrerin schwer verletzt. Der 58-Jährige erlitt leichte Verletzungen.

Die Polizei Köln sucht Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben oder Angaben zum flüchtigen Lkw und dessen Fahrer machen können. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat entgegen.

Autor: ib