Köln | Es sind zwei junge Fahrer aus Belgien, denen die Kölner Polizei vorwirft, ein illegales Autorennen in der Kölner Innenstadt veranstaltet zu haben. Die Fahrer sind 24 und 25 Jahre alt, bei einem der Fahrer besteht der Zweifel, dass er im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Der andere Fahrer fuhr einen Mietwagen.

Die jungen Fahrer sollen zunächst auf der Straße „Am Leystapel“ provozierend langsam auf beiden Fahrspuren parallel gefahren sein und sich durch die geöffneten Fensterscheiben unterhalten haben. Dann, so eine Zeugin, beschleunigten die Fahrzeuge mindestens zweimal auf deutlich über 100 km/h. Die Zeugin wählte den Notruf „110“. Sie folgte den Fahrzeugen im dichten Verkehr. Auf der Militärringstraße in Marienburg stoppten Polizeibeamte die Fahrer in ihren beiden Fahrzeugen. Diese bestreiten die Tat.

Der Mietwagen, den einer der Beschuldigten fuhr, wurde sichergestellt, die Mietwagenfirma unterrichtet. Bei dem zweiten Fahrer der den Wagen eines Verwandten fuhr ist nicht sicher, ob er sich im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis befindet. Dies werde aktuell ermittelt, so die Behörde. Die Fahrerlaubnis des Fahrers des Mietwagen wurde beschlagnahmt und von beiden Fahrern eine Sicherheitsleistung gefordert. Eine weitere Person, die in dem belgischen Fahrzeug saß, konnte einen Führerschein vorweisen, durfte den Wagen übernehmen und die Fahrt fortsetzen.

Autor: Von Redaktion