Köln | Auf den Bundesautobahnen A 1 und A 4 rund um Köln sind am Freitagabend zwei Menschen ums Leben gekommen. Eine weitere Person wurde schwer verletzt. Die Polizei sucht Zeugen und nach einem weißen Kleintransporter.

Der Unfall auf der A 4

Ein 23-jähriger Mann fuhr auf der BAB A4 am Freitagabend gegen 20 Uhr zwischen den Anschlussstellen Elsdorf und Merzenich mit einem Sportwagen. Die Polizei berichtet über Aussagen von Zeugen, dass der Fahrer mit „auffallend hoher Geschwindigkeit“ unterwegs gewesen sei. Ein weißer Kleintransporter habe von der mittleren auf linke Fahrspur gewechselt und sei „ruckartig“ wieder auf die mittlere Spur zurückgeschwenkt. Nach diesem weißen Kastenwagen, den Zeugen unterschiedlich beschreiben sollen, sucht die Autobahnpolizei jetzt.

Die Beamten mutmaßen, dass der Fahrer des Sportwagen, durch den Spurwechsel des Kleintransporters, sehr stark bremsen musste. Dadurch könnte er die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Der Wagen des Mannes prallte gegen die rechte Leitplanke. Der Fahrer verstarb an der Unfallstelle. Die Kölner Polizei betont, dass es nicht zu einem Zusammenstoß zwischen dem Transporter und Sportwagen gekommen sei.

Der Unfall auf der A 1

Gegen 22:15 Uhr ereignete sich am Freitagabend der zweite tödliche Verkehrsunfall auf Höhe des Parkplatzes „Grüner Winkel“. Zwischen den Anschlussstellen Wißkirchen und Bad Münstereifel kam es zu einem Auffahrunfall. Zeugen, so die Polizei, berichten, dass der Fahrer eines weißen VW-Transporters von der linken Fahrspur auf die rechte zog und dort mit dem Heck einer Sattelzugmaschine zusammenprallte. Die 35-jährige Beifahrerin starb noch an der Unfallstelle, ihr 28-jähriger Partner wurde schwer verletzt in eine Klinik gebracht. Das Paar stammte aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm.

Autor: Von Redaktion