Köln | Aktualisiert | Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn (BAB) 4 bei Frechen ist in der Nacht zum 8. Oktober zunächst ein PKW-Fahrer (28) schwer verletzt worden. Der Unfallverursacher, ein LKW-Fahrer ist geflüchtet. Ein weiterer Unfall ereignete sich am Stauende der Unfallstelle.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr der 28-Jährige kurz vor Mitternacht die BAB 4 in Fahrtrichtung Heerlen. In Höhe der Tank- und Rastanlage Frechen-Nord fuhr er auf den Anhänger eines vor ihm fahrenden LKW auf. Nachdem der PKW durch den Zusammenstoß zum Stehen kam, flüchtete der LKW-Fahrer weiter über die BAB 4. Nach Angaben eines Zeugen soll der Anhänger unbeleuchtet gewesen sein. Ein weiterer nachfolgender LKW (45) konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den PKW auf. Der 28-Jährige wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Er wurde lebensgefährlich verletzt und an der Unfallstelle notärztlich erstversorgt. Der 45-jährige LKW-Fahrer wurde ebenfalls verletzt. Beide wurden in Krankenhäuser stationär behandelt.

Bei dem flüchtigen LKW soll es sich um ein helles Fahrzeug aus dem Schaustellergewerbe handeln. Die BAB 4 war in den Morgenstunden bis etwa 8 Uhr in Richtung Heerlen gesperrt. Der Verkehr wurde über den Tank- und Rastplatz Frechen-Nord umgeleitet.

Während der Unfallaufnahme durch das Unfallaufnahme-Team kam es am Stauende der Unfallstelle zu einem weiteren Unfall. Ein niederländischer PKW-Fahrer (72) fuhr am Stauende auf einen LKW auf. Hierbei wurde der 72-Jährige schwer verletzt.

Die Polizei Köln hat mittlerweile den flüchtigen Lkw-Fahrer (33) ermittelt und ihn gegen Mittag im Bereich Düren auf einem Schaustellergelände angetroffen. Den Führerschein des 33-Jährigen stellte die Polizei sicher. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern derzeit noch an.

Autor: nm