Köln Nachrichten

30102018_Ehrenamtskonzept_Feuerwehr

Köln | Am gestrigen Montag haben Stadtdirektor Dr. Stephan Keller und Vertreter der Kölner Feuerwehr ihr neues Ehrenamtskonzept vorgestellt. Dabei überreichte die Stadt den Freiwilligen Feuerwehren gleich sieben neue Fahrzeuge. Alle 27 Löschgruppen aus Köln nahmen die neuen Fahrzeuge in Augenschein.

Rentner_Pixabay_03072018

Köln | Bei einer Festveranstaltung in Köln hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend am gestrigen Montagabend eine neue Netzwerkstelle vorgestellt. Sie ist bei der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen in Bonn angesiedelt und betreut bundesweit mehr als 100 laufende, lokale Projekte.

Köln | Der Kölner Energieversorger Rheinenergie sorgte heute in seinem Gas-und-Dampfturbinen-Heizkraftwerk in Köln für erhöhte Emissionen, die auch in der Umwelt deutlich wahrnehmbar waren. Das Unternehmen spricht von einem Test, der länger dauerte, als Grund für den erhöhten Ausstoß. Was in welcher Konzentration emittiert wurde erklärte das Unternehmen nicht.

uhr_pixabay_28102019

Braunschweig | In den EU-Staaten sind in der Nacht zu Sonntag die Uhren wieder auf Normalzeit zurückgestellt worden. In Deutschland wurde aus 3 Uhr MESZ im selben Moment 2 Uhr MEZ. Damit entsteht für viele Menschen der Eindruck, dass es morgens "früher hell" wird, abends aber auch "früher dunkel". In den letzten Monaten hatte die seit Jahren schwelende Diskussion um eine Abschaffung der Zeitumstellung eine neue Dynamik bekommen.

herbstvolksfest_27102018

Köln | Köln leuchtet am rechten Rheinufer in Deutz. Die Tage werden kürzer und das Kölner Herbstvolksfest funkelt mit seinen tausenden bunten Lichtern, die sich auch noch im Rheinstrom spiegeln, bis zum 4. November. Heute eröffneten Kölner Promis den Spaß auf der Schäl Sick: Klaus Nierhoff, Schirmherr des 5. Rosa Montag am 29. Oktober, Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes und der Fraktionsvorsitzende der Kölner CDU Bernd Petelkau waren mit dabei.

feuer_suedstadt_24102018

Köln | Der Brand in der Kölner Südstadt bewegt die Menschen. Viele fragen sich wie das Feuer sich so schnell in dem Haus ausbreiten konnte und ob die Helfer rechtzeitig vor Ort waren. Ja, waren sie. Der erste Löschzug erreichte den Brandort in der für NRW vorgegebenen Hilfsfrist von acht Minuten. Report-K fragte nach und dokumentiert, wie die ersten Minuten des Einsatzes verliefen.

Köln | Die Katholische Kirchengemeinde St. Severin Köln und die Kartäuserkirche der Evangelischen Gemeinde Köln bieten einen ökumenischen Gottesdienst für Betroffene des Brandes in der Straße An St. Magdalenen an. Dieser findet am morgigen Freitag, 26. Oktober, um 11:55 Uhr in der Kirche St. Severin, Im Ferkulum 29, 50678 Köln, statt.

Schokoladenmuseum

Köln | Eigentlich ist das Jubiläumsjahr 2018 schon fast vorbei. Am kommenden Mittwoch wird eine festliche Gala den Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen des Kölner Schokoladenmuseums abrunden. Und auch sonst hat sich die zweite Generation des Firmen- und Museumsgründers viel vorgenommen. Insbesondere das Thema Nachhaltigkeit spielt in den strategischen Überlegungen eine herausragende Rolle, wie die Verantwortlichen auf der heutigen Vorstellung verkündeten.

oper_baustelle_08082016

Köln | Die Sanierung der städtischen Bühnen wird stetig teurer, dies zeigt ein Vergleich der Monatsberichte zu Kosten und Zeitpunkt der Fertigstellung. Im vierten Quartal 2022 will man nun die Schlüssel an Oper und Schauspiel übergeben. Lag der prognostizierte Kostenrahmen im Juli noch zwischen 542 und 577 Millionen Euro rechnen die Bühnen nun aktuell mit Kosten zwischen 548 und 581 Millionen Euro. Die Kölner SPD spricht von einem Fass ohne Boden und einer überschrittenen Schmerzgrenze.

24102018_Herbstvolksfest2018_1

Köln | Am kommenden Freitag beginnt auf der Deutzer Werft am Rheinufer das traditionelle Herbst-Volksfest der Gemeinschaft Kölner Schausteller. Auch in diesem Jahr gibt es wieder einige Neuerungen. Report-k.de hat sich vorab umgeschaut.

Sperrung_symbolfoto

Köln | Der stadtnahe Versorger Rheinenergie wird ab Anfang kommender Woche Arbeiten am Fernwärmenetz im linksrheinischen Kölner Süden durchführen. Die Arbeiten am Auenweg sollen bis Ende November dieses Jahres andauern. Eine weitere Baumaßnahme startet ebenfalls kommende Woche im rechtsrheinischen Stadtteil Kalk. Sie wird voraussichtlich Mitte November abgeschlossen sein.

23102018_Geisterschild

Die Stadt Köln hat eine weitere Aktion gegen so genannte „Geisterschilder“ durchgeführt. Immerhin 52 nicht mehr benötigte Gegenstände – Schilder, Warnbaken, Baustellenabsicherungen und andere – wurden demontiert und entfernt.

AmtsgerichtKoeln_080317

Köln | In einem Musterprozess musste der Bundesverband der Verbraucherzentrale nun eine juristische Niederlage einstecken. Die von Banken angebotenen so genannten „Basiskonten“ dürfen durchaus teurer sein als andere Kontenmodelle. Das Kölner Landgericht wies die Klage der Verbraucherzentrale zurück.

23102018_Bahnhof_Hansaring_DeutscheBahn

Köln | Der S-Bahnhof Hansaring gehört mit seinen dunklen Unterführungen nicht unbedingt zu den städtebaulichen Highlights in Köln. Die Künstlergruppe Goodlack Fassadenkunst hat nun in Zusammenarbeit mit der Bahn Hand an den grauen Beton angelegt. Die ersten Motive sind bereits fertiggestellt.

23102018_InnererGruenguertel1

Wie wichtig der Innere Grüngürtel als Erholungsgebiet, als grüne Lunge und Frischluftschneise für Köln ist, zeigt die aktuelle Hitzewelle. Doch obwohl unter Denkmalschutz stehend, gibt es immer wieder Pläne, ihn teilweise zu bebauen. Hauptargumente: Räume für Sport und Baugrund, um Wohnungen für die wachsende Einwohnerzahl zu bauen.

REPORT-K LIVESTREAM

banner_randspalte_report-k_montage

Verfolgen Sie das 1. Highligt der neuen Session 2019
Die Proklamation von Jan und Griet 2019 des Reiterkorps Jan von Werth im Report-K Livestream aus der Kölner Flora
Freitag 16. November 2018
Ab 20:20 Uhr

Report-K Karnevalsplauderei

karnevalsplauderei

Karnevalsplauderei 2018

Der Oktober ist die Zeit der Vorstellabende und der Künstler, die Ihre neuen Programme oder Titel zeigen. Report-K stellt rund 40 Künstler im Videointerview vor, jeden Tag ein anderer Redner, Band oder Musiker.

Mathias Nelles

Knubbelisch vum Klingelpütz

Hanak – Micha Hirsch

Volker Weininger – Der Sitzungspräsident

Thomas Cüpper – Et Klimpermännchen

Zwiegespräch – Botz un Bötzje

Ne joode Jung – Holger Quast

Cat Ballou

Druckluft – Dicke Backen

Planschemalöör

Beckendorfer Knallköpp

Schlappkappe

Ehrenamtspreis Köln 2018

ehrenamtspreis_zusammen_31082108neu_klein

Die Kölner Ehrenamtspreisträger 2018

In einer Multimedia-Reportagereihe beschäftigte sich report-K Redakteur Ralph Kruppa im Vorfeld des Kölner Ehrenamtstages am 2. September 2018 mit den Gewinnern des Ehrenamtspreises der Stadt Köln in den Kategorien Einzelpersonen und Vereine/Initiativen. Ergebnis ist eine Serie, die eine beeindruckende Vielfalt an Themen sowie einen Einblick in die Geschichten der einzelnen gewürdigten Persönlichkeiten zeigt.

icons_sm_12092015w

(ruht aktuell)     |     Twitter     |     RSS

KARNEVAL NACHRICHTEN

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum